Simone Kirsch

geboren 1977 in Bonn - groß geworden im Rheinland – größer geworden im Ruhrgebiet – lebt und arbeitet zur Zeit in Köln und in Remscheid - ist mit Leib und Seele Künstlerin - ist gerne draußen und auf Reisen - beobachtet ihre Umwelt - interessiert sich für Menschen und Natur - ist gerne unter Freunden aber auch gern alleine - liebt das Spiel mit Farben und Formen - experimentiert mit Fotos, Papier und Faden - liebt die Weite und braucht die Natur – sammelt Augenblicke – glaubt an die Zukunft – sammelt gute Ideen und tolle Menschen - liebt Musik und Bewegung, geheimnisvolle Orte und "Abenteuerspielplätze" – entdeckt gerne Neues – hat eine Leidenschaft für Altes und Gebrauchtes – macht aus Altem Neues – liebt es mit den Händen zu Arbeiten – begeistert sich gerne und mag begeisterte Menschen – sammelt Augenblicke und Bilder - teilt gerne gute Momente...

Atelier/ Werkstatt * working space

Tadaaahhh....hereinspaziert!

 

Mein neues Atelier in Remscheid (im schönen Bergischen Land) hat seinen Türen geöffent:

Besucher*innen emfpange ich gerne nach vorheriger Terminabsprache.


Ausflug "ins Blaue"...

 

...ist in diesem Falle auch ein Ausflug ins "Grüne". Neben meinem kleinen Atelier in Köln, gibt es nun mehr Raum zum Arbeiten und zur kreativen Entfaltung im Bergischen Land. Genauer gesagt in einer alten Arbeiter-Siedlung in Remscheid – am Honsberg. Dort ist in einer leer stehenden Häuserzeile das Projekt "ins Blaue" untergebracht. Umgeben von viel Natur und noch mehr Leerstand wächst langsam aber stetig ein kleines Kreativviertel, mit viel Entwicklungspotential, Werkstätten, einer bunten Mischung an (Lebens)-Künstler*innen und einer eigenen Galerie.

 

Neben Köln ist hier nun auch mein kreativer zuhause – mit viel mehr Raum für Entfaltung...zum drucken, werkeln und experimentieren. Außerdem lädt der Wald zum Kraft tanken und zur Inspiration ein.

 

Regelmäßige kulturelle Events, wie z.B. Wohnzimmerkonzerte oder das Lions-town-Festival füllen den Ort mit neuem Leben. Weitere kulturelle Events, ein Nachbarschaftswohnzimmer, Workshops und vieles mehr sind in Planung.

Hier gibts weitere Infos zum Projekt und aktuellen Programm.

Wer Interesse an Ateliers oder Workshopräumen hat, findet hier weitere Infos.

 

Kreative Potentiale entfalten

 

Um kreativ arbeiten zu können ist für mich auch immer der Raum und die Umgebung von Bedeutung. Deswegen habe ich mir einen Raum erschaffen, der mich inspiriert und dazu einlädt spielerisch Neues zu erschaffen. Mein Atelier ist selber ein Kunstort, der farbefroh ist, an dem ich merkwürdige und schöne Dinge sammel und ich mich mit allem was mir Freude macht umgebe.

 

Arbeitsprozess * work flow

 

Am kreativen Erschaffen interessiert mich nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Prozess – und natürlich werden Teile des Prozesses auch im Ergebnis sichtbar. Manchmal ist es schön – manchmal aber auch anstrengend - ähnlich wie bei einer langen Wanderung. Auf dem Weg gibt es viel zu lernen: über mich und das Leben selber. Ich bin immer wieder fasziniert was alles entstehen kann und wie sich meine Bilder entwickeln, da sich die Arbeit im Prozess immer wieder verändert. Es geht darum mir zu erlauben keinen festen Plan und kein festes Ziel zu haben. So bleibt genügend Raum für Spielerisches und Experimentelles. Deswegen halte ich den Prozess gerne in Fotos fest: auch im nachhinein macht mir das Betrachten des Wege Freude – und erstaunt mich selber.