Malerei & Zeichnung * painting & drawing

Zeichnen heißt für mich:

beobachten, verstehen, die Welt erfassen oder Formen finden und Neues entstehen lassen.

 

 

Malerei heißt für mich:

Freude an Farben und ihrer Vielfalt, die Wirkung der Farben genießen und mit ihnen spielen.

 

 

Gerne vermische ich Beides und arbeite dabei intuitiv:

das Bild entwickelt sich im Prozess und gibt mir die Richtung vor. Ich lasse mich immer wieder selbst überraschen: der Weg entsteht im Gehen. Meist sehe ich nur den nächsten Schritt.

Skizzenbuch * scetchbook

Meist habe ich in jeder Tasche ein kleines Skizzenbuch dabei: in der Bahn und unterwegs gibt es wunderbar viel zu beobachten und natürlich auch zu zeichnen. Auch auf längeren Wanderungen nehme ich das Gewicht von Papier in Kauf, um meine Eindrücke in Wort in Bild fest zu halten. Schade, dass die meisten "Motive" nicht lange still halten...

Die meisten dieser Bücher sind eine Art Tagebuch oder "Übungsfläche" und nur für mich gemacht.

Hier ein paar Eindrücke von meiner sechswöchigen Wanderung auf dem Alpe adria trail.